radio108.de

Internet für Kinder-Ohren

Die von der Schule des Hörens e.V. entwickelte Kinderdomain radio108.de wurde am 25. April 2006 anlässlich des Tags gegen Lärm von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und Frau Dr. Elisabeth Pott, der Direktorin der BZgA, frei geschaltet.

Die Website für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren bietet neben zahlreichen Online-Spielen, Experimenten, redaktionellen Beiträgen, einer Geräuscheküche, einer Ohrengalerie, einem Ohrenbilderrätsel, Aktionen, Gewinn- und Quizspielen, einem umfangreichen und altersgerechten Lexikon rund um die Themen Hören, Sprechen, Radio, Aufnahmetechnik, Musik, Sounddesign, Lärm, Hörstörungen etc. auch ein eigenes Hörprogramm, in das Kinder ihre eigenen bunten Hörbeiträge einstellen und sich ein eigenes Hörprogramm zusammenbauen können.

Regelmäßige Aktionen wie z.B. Workshops oder Kinderreporter-Aktionen bieten den Kindern darüber hinaus verschiedene Partizipationsmöglichkeiten, mit dem Ziel, über eine kreative Medien- bzw. Radioarbeit, die Sinneskompetenz - und gleichsam auch die Medienkompetenz - der Kinder zu fördern. Kinder können bei www.radio108.de mitdenken, mitreden, mitspielen, mitgestalten, mitraten und natürlich auch gewinnen. Um alle Sinne anzusprechen, geben viele Rubriken Anregungen und Tipps, wie Kinder sich künstlerisch, kreativ, spielerisch und experimentierfreudig in der Freizeit oder in der Schule auch ohne Computer mit dem Thema Hören auseinander setzten können.

Die Internetdomain für Kinder wird von der bundesweiten INITIATIVE HÖREN e.V. als Kooperationspartner unterstützt. Botschafter der Initiative Hören sind die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen und Prof. Dr. Max Fuchs, der Vorsitzende des Deutschen Kulturrates.

• Pressemitteilung BMG & BZgA
  • BZgA zum Fledermaus-Spiel