PC-Spiel "Radio 108,8"

Für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie ein Radiosender funktioniert

Im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat die Schule des Hörens das PC-Spiel „Radio 108,8“ für Kinder ab ca. 10 Jahren entwickelt. Im März 2004 stellte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt als Botschafterin der INITIATIVE HÖREN, Frau Dr. Elisabeth Pott, die Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und Prof. Karl Karst, Vorsitzender der INITIATIVE HÖREN das PC-Spiel „Radio 108,8“ erstmals im Kölner Schokoladenmuseum der Öffentlichkeit vor.

Ausgangspunkt für dieses Projekt war die Überlegung, Kinder und Jugendliche noch vor der heißen Disko-Phase direkt - also nicht über Pädagogen oder Eltern - anzusprechen. Computerspiele üben einen ganz besonderen Reiz auf Kinder und Jugendlichen aus und gehören neben dem Fernseher und dem MP3-Player zu den viel genutzten Medien dieser Altersgruppe. Mit der kreativen Gestaltung dieses modernen Mediums wurde eine altersgerechte und ansprechende Form der Vermittlung gewählt, um die Kinder dort zu erreichen, wo sie stehen.

Worum geht es in dem PC-Spiel:

„Radio 108,8“ nimmt die Kinder mit in die Welt eines Jugendradiosenders. Der Spieler erhält den Job des Sendeleiters! Innerhalb eines halben Jahres und mit einem Etat von 300.000 Euro soll er den Sender auf einen Marktanteil von 10 Prozent bringen. Es müssen Investitionen getätigt, Aufgaben verteilt und mit Hilfe der Hauptfiguren Anna, Mario und Jürgen bearbeitet werden. Ziel ist es, die Quote möglichst schnell und mit geringem Kostenaufwand zu erreichen. Der Spieler muss gut wirtschaften, aber er soll natürlich vor allem ein interessantes Programm auf die Beine stellen. Wichtige Botschaft: Wer Radio machen will, muss wissen, wie das Hören funktioniert, denn das Radio lebt allein von diesem Sinn!

Neben spannenden Spielen und Aufgaben wie „Jingle produzieren“, ein „Hörspiel vertonen“ oder „Moderatoren casten“ lernen die Kinder viel Fachliches rund um das Thema: Wie funktioniert das Ohr? Was kann das Ohr und warum ist es so schutzbedürftig? Was ist Schall? Wie wirkt Musik? Was ist Sounddesign? Wie funktioniert ein Selbstfahrerstudio? etc. Darüber hinaus enthält die CD-Rom ein umfangreiches Lexikon zu den Themen Hören, Lärm, Hörstörungen und bietet natürlich auch rund um das Thema Radio eine Fülle an Informationen, die von den Spielern abgefragt werden können.

Seit März 2004 wurde „Radio 108,8“ bereits über 120.000 Mal kostenlos an Kinder und Multiplikatoren verteilt.

Auszeichnung für „Radio 108,8“

„Radio 108,8“ wurde am 24. Juni 2004 von der GPI in Berlin ausgezeichnet. Nach eingehender Prüfung unter Anwendung der Testkriterien des Institutes für Bildung und Medien der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) wurde der BZgA für das PC-Spiel „Radio 108,8“ das Comenius-Siegel zuerkannt. Dem von der Schule des Hörens entwickelten PC-Spiel wurde damit eine besondere didaktische und mediale Qualität bescheinigt.