SCHULE DES HÖRENS: Das Ohr

© Karl Karst. Alle Rechte vorbehalten.

Textauszug

Produktionsfassung der Hörspielsendung

des Hessischen Rundfunk

vom 18. und 25. Juni 1997


SOUNDPLAY ("Music for Ears")


Zum Ohrenspitzen


(darin Statements, unscharf, schwirrend durch den Raum)

1. TEXT: "Listening is a difficult business." - Donald McWhinnie

2. TEXT: "Wer Ohren hat zu hören, der höre..." - Matthäus 13,9

3. TEXT: "I have never seen a sound" - Murray Schafer

4. TEXT: "Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen ein." - Lorenz Oken

5. TEXT: "Wenn das Hören gut ist, ist das Reden gut." - Ptahhotep

6. TEXT: "Silence sometimes can be very loud." - John Cage

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ANNOUNCER: (Ansage)

SCHULE DES HÖRENS: D A S O H R
Ein Radio-Puzzle von Karl Karst

SOUNDPLAY (Kurze Geräusch-Collage)

1

ANNOUNCER: "Jede Nation hat den Klang, den sie verdient." Murray Schafer

SOUNDPLAY (Geräusch-Collage: Kurbelmotor, Cable Car, Zug, Flugzeug, entfernender Zug)

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REGIE: (Statements, frei)

7. TEXT: Hören ist ein Prozeß der Weltwahrnehmung.

8. TEXT: Es verändert sich mit der Veränderung der Welt.

9. TEXT: Musik ist die Antwort auf die akustischen Erscheinungen der Zeit.

10. TEXT: Musik ist eine mathematische Kunst.

11. TEXT: Das Ohr ist ihr Rechenstab.

MUSIK-COLLAGE

12. TEXT: Die Hölle - der Lärm...

13. TEXT: Und das Schweigen?

CUT (abrupte Ruhe)

14. TEXT: ... der Tod!

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2

REGIE: (Herzschlag intrauterin)

ANNOUNCER: Warum wir hören - bevor wir sehen.

REGIE: (Herzschlag intrauterin, dominant)

15. TEXT: (Frau) Das Ohr ist der erste Sinn des Menschen.

16. TEXT: (Mann) Es ist der erste, der entsteht, und es ist der letzte, der stirbt.

REGIE: (Herzschlag intrauterin)

17. TEXT: Drei Wochen nach der Befruchtung beginnt seine Entwicklung.

REGIE: (Herzschlag intrauterin)

18. TEXT: Nach 4 Monaten ist sie abgeschlossen.

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REGIE: (Streitendes Paar - durch die Bauchdeckegefiltert)

19. TEXT: (Junger Mann) ...Wie hast Du Dir das vorgestellt, wie soll das gehen?

20. TEXT: (Junge Frau) Das hättest du dir früher überlegen müssen, jetzt ist es zu spät...

21. TEXT: (Junger Mann) Zu spät - zu spät!! In Deutschland vielleicht... Wenn wir nach Holland gehen...

22. TEXT: (Junge Frau, laut) Raus... Raus... Raus...

REGIE: (Türschlag zu)

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REGIE: (Herzschlag intrauterin)

23. TEXT: Der Fetus hört!

REGIE: (Herzschlag intrauterin)

24. TEXT: Sein Innenohr ist fertig!

REGIE: (Herzschlag intrauterin)

25. TEXT: In endgültiger Größe!

REGIE: (Herzschlag intrauterin)

26. TEXT: Pränatal!

REGIE: (Herzschlag intrauterin)

27. TEXT: Man trägt es ein Leben lang mit sich.

REGIE: (Herzschlag intrauterin)

28. TEXT: Unverändert.

REGIE: (Herzschlag intrauterin)

29. TEXT: Es wächst nie mehr weiter...

REGIE: (Herzschlag intrauterin)

30. TEXT: ...sammelt alles auf.

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(...)

5

REGIE: (Splash: Sprung ins Wasser)

ANNOUNCER: Abgetaucht: Waterworld

31. TEXT: ("unter Wasser" - dumpf)

Das Mittelohr, Auris Media - in seiner Funktion bis heute nicht vollends erklärt - ist ein von Knochen umgrenztes luftgefülltes Hohlraumsystem mit der Paukenhöhle, der Ohrtrompete und den Nebenhöhlen der Paukenhöhle. In ihm liegen die Gehörknöchelchen Hammer, Amboß und Steigbügel mit einem Gesamtgewicht von 0,5 Gramm sowie die Verbindungsöffnung zum Innenohr, das Ovale Fenster, und die Ausgangsöffnung des Innenohrs, das runde Fenster.

REGIE: (kurzes Auftauchen: Schnaufendes, kräftiges Einatmen, Abtauchen)

32. TEXT: ("unter Wasser")

Das Innenohr, Auris Interna, ist mit einer lymphähnlichen Flüssigkeit gefüllt, die wesentlich dicker ist als Luft und deren Schallwellen-Widerstand erheblich größer ist als jener der Luft. Ohne eine Verstärkung der Schallwellen würden sie an der Oberfläche der Flüssigkeit mehrheitlich reflektiert und das Ohr bliebe "unter Wasser".

REGIE: (kurzes Auftauchen: Schnaufendes, kräftiges Einatmen, Abtauchen)

33. TEXT: ("unter Wasser")

Das Mittelohr wandelt die Luftwellen des Außenohrs in die Wasserwellen des Innenohrs und verstärkt sie. Diese Verstärkung geschieht durch die Hebelwirkung der Gehörknöchelchen und zweitens dadurch, daß die Fläche des Trommelfells etwa 25 mal so groß ist wie die Fläche des ovalen Fensters. Dadurch erhöht sich der Druck am Eingang des Innenohrs um ein Vielfaches...

REGIE: (kurzes Auftauchen: Schnaufendes, kräftiges Einatmen, Abtauchen)

34. TEXT: ("unter Wasser" - allmähliches Auftauchen)

Gleichzeitig dient das Mittelohr aber auch der Dämpfung des Schalls. Mit dem Muskulus tensor tympani, dem sogenannten Trommelfellspanner zwingt es das Trommelfell, sich bei großen Lärmangriffen spontan zu straffen und zu starke Schwingungen abzufedern, damit sie erst gar nicht ins Innenohr gelangen. Bei Dauerlärm beginnt die Mittelohrmuskulatur jedoch wieder zu vibrieren und die Schutzwirkung ist dahin...

REGIE: (kurzes Auftauchen: Schnaufendes, kräftiges Einatmen, Abtauchen)

35. TEXT: Der zweite Muskel des Mittelohrs, Musculus stapedius, ist rätselhaft. Er sitzt am Steigbügelkopf - und ist der kleinste Muskel des menschlichen Körpers...

REGIE: (Auftauchen: Schnaufen, Ausatmen)

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6

ANNOUNCER: Klanginsel 1

O-TON: (Sommerregen)

36. TEXT: (darüber: Frau)

Regen in ruhiger Landschaft.

O-TON: (Sommerregen - frei)

37. TEXT: Ein Sommerregen - hörbar nicht aus diesem Land...

O-TON: (Sommerregen - frei)

38. TEXT: ...aufgenommen jenseits der Grenzen...

O-TON: (Sommerregen - frei)

39. TEXT: ...außerhalb Europas...

O-TON: (Sommerregen - frei)

40. TEXT: ...weitab von großstädtischer Lautsphäre.

O-TON: (Sommerregen - Lautsphäre öffnet sich)

41. TEXT: (darüber: Mann)

Motoren fahren durch unsere Klang-Landschaft...

O-TON: (Sommerregen - mit Lautsphäre)

42. TEXT: Flugzeuge durchqueren die Akustik ...

O-TON: (Sommerregen - mit Lautsphäre)

43. TEXT: Akustische Dunstglocken überziehen den Horizont.

O-TON: (Sommerregen - mit Lautsphäre)

44. TEXT: (darüber: Frau)

45. TEXT: Das Ohr überhört, selektiert, filtert aus...

O-TON: (Sommerregen - pur)

46. TEXT: ...zum Schutz des Gehirns.

O-TON: (Sommerregen - mit Lautsphäre)

47. TEXT: (darüber: Mann)

Dauerhafte Anpassung bedeutet Abstumpfung...

O-TON: (Sommerregen - mit Lautsphäre)

48. TEXT: (darüber: Frau)

49. TEXT: Ruhe-Zeiten sind Regenerationszeiten...

O-TON: (Sommerregen - frei)

7

REGIE: (Klang-Verwandlung: Regen - Rauschen - Aplaus - Fernseher)

ANNOUNCER: "Wer hören kann, kann alles." - Lavater

O-TON: (Soundtrack Fernseher)

MANN: ... pssst!

FRAU: Was denn?

MANN: ...pssst, mach doch mal leise!

FRAU: (stellt den Fernseher leiser)

Was ist denn?

MANN: Da - schon wieder!

FRAU: Was denn?

MANN: Hör doch! Da ...

FRAU: Was denn?

MANN: Wenn du nicht still bist, kannst du auch nichts hören...

REGIE: (von oben, unten, von der Seite: vermeintliche

Kopulationsgeräusche - und doch nur Buchstabenintonation aus:)

O-TON: (Franz Mon, ich bin der ich bin die)

(bleibt noch im Hintergrund)

MANN: Da - jetzt!

O-TON: (Franz Mon, ich bin der ich bin die)

(rückt in den Vordergrund)

FRAU: ...(kichert) ...ist doch schön!

MANN: Also, hör mal... Ich find das unerhört...

O-TON: (Franz Mon, ich bin der ich bin die)

(Steigerung)

FRAU: ...aber warum denn (kichert) ...

MANN: Laß das... Nein! Laß das... (halb nachgebend) jetzt hör doch auf...

O-TON: (Franz Mon, ich bin der ich bin die)

(Steigerung)

MANN: Nun laß das doch! Wirst du wohl hören!

O-TON: (Franz Mon, ich bin der ich bin die)

(Höhepunkt)

MANN: Nein, hach, jetzt... aber... jetzt... nein.... (usw.)

REGIE: (in den O-Ton-Höhepunkt hinein:

Bremsenquietschen, Kollision zweier PKW)

FRAU: (abrupt) ...ha - ausgerechnet jetzt...

(steht auf, geht zum Fenster, öffnet es)

MANN: (abwesend) ...wie, was ist denn?

FRAU: Was ist denn, was ist denn!?

Hast wohl Knöpfe auf den Ohren!?

REGIE: (Mikrofonfahrt durch das Fenster herab auf die Straße:

Unfallstelle, Stimmen, Schritte, deutsche Polizei- und Feuerwehrsirenen näherkommend, nah - dann: amerikanische Polizei- und Feuerwehrsirenen näherkommend, nah - dann: französische Polizei- und Feuerwehrsirenen näherkommend, nah - und so weiter.)

50. TEXT: (Junge auf der Straße, geht herum und erzählt es allen)

Ich bin ein Sirenensammler...

REGIE: (Sirenenkonzert)

51. TEXT: (Junge)

Ein Sirenensammler sammelt Sirenen...

O-TON: (Polizeisirene Deutschland, historisch)

52. TEXT: (Junge)

Das zum Beispiel ist eine Polizeisirene aus Amerika.

O-TON: (Polizeisirene USA)

53. TEXT: (Junge)

Und das ist eine aus Frankreich.

O-TON: (Polizeisirene Frankreich)

54. TEXT: (Junge)

Und das ist die Polizeisirene aus Schweden.

O-TON: (Polizeisirene Schweden)

55. TEXT: (Junge)

Und das ist eine aus Italien.

O-TON: (Polizeisirene Italien)

56. TEXT: (Junge)

Und das ist die Polizeisirene aus England.

O-TON: (Polizeisirene England)

REGIE: (aus dem O-Ton hervorkommend:)

O-TON: (moderner Subliminalwecker, anschwellend, frei)

57. TEXT: (Junge - darüber)

Und das ist der Wecker meiner Eltern - deshalb muß ich jetzt gehen, bitte...

REGIE: (Weckersignal lauter - der Wecker wird erschlagen)

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8

ANNOUNCER: L a u s c h - A n g r i f f

58. TEXT: (flüsternd)

Hallo?

O-TON (Ernst Jandl - leise, versteckt)

"kennen sie mich herren"

59. TEXT: Hallo? - ...sieben, zehn...

O-TON (Ernst Jandl)

"kennen sie mich herren"

60. TEXT: Hallo, hört ihr mich?

O-TON (Ernst Jandl)

"kennen sie mich herren"

REGIE: (Akustik-Kopler - Ton-Impuls, Wählzeichen, Rufsignal)

61. TEXT: (Hörer wird abgenommen; TEXT kommt prompt:)

"Die verborgene Harmonie ist mächtiger als die

offensichtliche." - Heraklit

62. TEXT: (auf der anderen Seite - hörbar via Funk-Telefon)

Können Sie das bitte noch mal wiederholen?!

63. TEXT: (Vordergrund: bläst in den Hörer)

Hallo - eins, zwei! - Kollegen, hallo - Leitung steht!

O-TON (Ernst Jandl)

...höherhören...

64. TEXT: (klopft auf den Hörer)

H-a-l-l-o?

O-TON (Ernst Jandl)

...höherhören...

65. TEXT: (beängstigt)

H-a-l-l-o?

O-TON (Ernst Jandl)

...höherhören...

REGIE: (Stör-Geräusche - Ton-Impulss)

66. TEXT: "...das archetypische Instrument des modernen Zuhörens, das Telephon, versammelt zwei Partner in einer idealen (notfalls unerträglich, weil derartig reinen) Intersubjektivität, weil dieses Instrument alle Sinne mit Ausnahme des Gehörs beseitigt: Die Anweisung zum Zuhören, die jede telephonische Kommunikation eröffnet, fordert den anderen auf, seinen ganzen Körper in der Stimme zusammenzuballen, und kündigt an, daß ich mich selbst völlig in meinem Ohr zusammenballe." - Roland Barthes

67. TEXT: (auf der anderen Seite - ebenfalls via Telefon) Scheibe, Mann! Die falsche Leitung!

REGIE: (Störung)

68. TEXT: (ängstlich) Kollegen - hört ihr mich?

REGIE: (Unterbrechung, Klick)

REGIE: (Störgeräusche - Ton-Impulse)

69. TEXT: (Hörer wird abgenommen; TEXT kommt prompt:)

Lauschangriff - gesetzlich geregelte Zugangserlaubnis zur "idealen ... Intersubjektivität"...

REGIE: (Hörer wird aufgelegt - Leitung schaltet Besetztzeichen)

70. TEXT: (besorgt) Verdammt, Leute, ich muß hier raus!

REGIE: (Leitungsgeräusche)

72. TEXT: (verzweifelt)

Holt mich hier raus, Leute, sofort!

REGIE: (Rauschen verschlingt den Sprecher)

REGIE: (Klang-Verwandlung: Regen - Rauschen - Aplaus)

REGIE: (Vortrags-Akustik außen, O-Ton Jandl:)

O-TON (Ernst Jandl, "Hörprobe")

...höhere hören
und daumen...
höhere daumen
und hören
höhere hören
und höhere daumen
meine höheren daumen
meine höheren hören ...
meine damen und herren

REGIE: (Krimi-Soundtrack-Montage - "Das große Identifikationsspiel" - darin Quasi-O-Ton-Dialog)

74. TEXT: Jetzt ist Schluß. - Aus mit dem Ding!

75. TEXT: Was?

76. TEXT: Aus mit der Kiste!

77. TEXT: Warum?

78. TEXT: Weil ich es sage, Mann! - Aus jetzt!

REGIE: (Schaltet ein Radiogerät ab - Krimisoundtracks verschwinden)

79. TEXT: Und jetzt?

REGIE: (Blow-up-Schuß)

80. TEXT: (verwandelt) Jetzt sind wir unter uns...

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(...)

38

O-TON: (Bomber- und Stuka-Heulen, 2. WK)

ANNOUNCER: W a f f e S c h a l l

81. TEXT: (News-Ankerman - probelesend, vor der Sendung) Während der sechziger Jahre arbeitete die US-Air Force an akustischen und optischen Waffen, die bei unerlaubten Demonstrationen zum Einsatz kommen sollten: Unsichtbares Stroboskoplicht mit einer Frequenz von 15 Hertz - unhörbare Tonfrequenzen, die physisch aufgenommen wurden. - Von 100 Versuchspersonen mußten sich 25 übergeben, bei 70 Personen traten Ohrensausen, zeitweiliger Hörverlust und Flackern vor den Augen auf, 5 Personen erlitten epileptische Anfälle, obwohl keiner etwas hörte oder sah...

82. TEXT: (News-Ankerman - wiederholt mit Emotion) Von 100 Versuchspersonen mußten sich 25 übergeben, bei 70 Personen traten Ohrensausen, zeitweiliger Hörverlust und Flackern vor den Augen auf, 5 Personen erlitten epileptische Anfälle, obwohl keiner etwas hörte oder sah...

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